Mein Name ist Alexandra und ich habe 2003 erfolgreich meinen Abschluss zur staatlich geprüften Kosmetikerin in der privaten Frankfurter Berufsfachschule für Kosmetik absolviert. Heute möchte ich allen zukünftigen Schülerinnen aber auch frisch ausgebildeten Kosmetik-Fachfrauen, meine Erfahrungen aus meiner Sicht und Laufbahn übermitteln.

Ich beginne gerne mit meinem persönlichen Rückblick: Das Jahr 2002.

Es ist 7:42 Uhr im Frankfurter Westend. Vor der Kosmetik Schule versammeln sich die jungen angehenden Kosmetikerinnen; es wird teilweise über Hausaufgaben gequatscht, die aktuelle Stimmung mit dem Freund diskutiert oder man bespricht nochmal schnell die richtige Reihenfolge der klassischen Gesichtsmassage.

Fröhlich beschwingt trudelt eine nach der anderen um 8:oo Uhr in den schönen Räumlichkeiten der Privat-Schule ein und orientiert sich in Richtung Umkleidekabine. Jede einzelne Kosmetikerin hat dort ihr Kosmetik-Körbchen ausgestattet mit frischen, markelosen Handtüchern, der weissen Praxiskleidung mit Namensschild, sowie das nötige Handwerkszeug wie Maniküre- und Pediküre-Instumenten und zu guter letzt die eigenen Make-up Pinsel mit Schmink- Palette.

Der Unterricht beginnt! In der schönen Gemeinschaft lernt es sich am besten und zu dieser Zeit ist es auch noch möglich mal zur Nachbarin zu schauen, sich schnell mal zu unterstützen oder bei der Kosmetik-Liege neben sich nachzufragen, was die Lehrkraft jetzt gerade von einem will.

Die schöne Zeit der Kosmetik-Ausbildung ist jedoch irgendwann zu Ende. Der Abschlusstag ist gekommen und alle Prüfungen erfolgreich absolviert.

Aber worauf kommt es jetzt an? Fortsetzung folgt in Teil II…

Alexandra Strotmann @beauty_at_float