SCHULLEITUNG

Leiterin und Inhaberin…

…der Berufsfachschule für Kosmetik und der Famous Face Academy in Frankfurt ist Sevgi Schäfer.

Schon als Schülerin arbeitete Sevgi Schäfer in der Parfümerie ihrer Mutter – und hier entdeckte sie früh ihre Leidenschaft für Kosmetik. Ihr Traum war es, später einmal eine Kosmetikschule zu leiten. Mit einer außergewöhnlichen Kombination von Berufsausbildungen- erst zur Bankkauffrau, dann zur Kosmetikerin, im Anschluss zum Make-up Artist – legte sie die Basis für ihren Traum. Als Make-up Artist arbeitete sie bereits für viele namhafte Kunden und konnte so auch internationale Erfahrungen sammeln. Mit dem Studium der Rechtswissenschaften vervollständigte Sevgi Schäfer ihr Portfolio.

Als Lehrerin und Schulleiterin an der Kosmetikfachschule Gotha sammelte sie weitere Erfahrungen.

• 1998 übernahm Sevgi Schäfer die Leitung der Privaten Frankfurter Berufsfachschule für Kosmetik M.Gerlich-Bröker und erhielt anschließend vom Hessischen Kultusministerium die Zulassung zur Leitung der Berufsfachschule für Kosmetik.
  • 2001 erhielt sie von der IHK Frankfurt die Urkunde des Abschlusses der Ausbildungseignerprüfung.
  • Seit 2003 ist Sevgi Schäfer die 2. Vorsitzende des Deutschen Arbeitgeberverbandes der Kosmetikerinnen.
  • 2004 erfolgte die Gründung der Profi-Schule für Make-up Artists Famous Face Academy.
  • Sevgi Schäfer ist Mitglied in vielen Gremien. Als Mitglied der IHK/AKA Nürnberg entwickelte sie bundesweite Prüfungen des Dualen Ausbildungsberufs zur Kosmetiker/in und ist Vorstandsmitglied im Verband Deutscher Privatschulen VDP (Deutschlands größter Privatschulenverband) in Hessen.
  • Seit 2007 ist Sevgi Schäfer Vorsitzende des Zentralverbands der Deutschen Kosmetikerfachschulen.

In der qualifizierten Ausbildung hat sich Sevgi Schäfer besonders im Bereich Make-up – und in der fachlichen Beratung für die Selbständigkeit in der Kosmetikbranche – einen Namen gemacht.

Auch als Beraterin wird ihr umfangreiches Fachwissen von Messen und Unternehmen – und auch von ehemaligen Schülern und Schülerinnen – hoch geschätzt.

Mitgliedschaften in vielen nationalen und internationalen Verbänden, wie auch dem weltweit größten Kosmetikfachverband CIDESCO (Comité International d´Esthétique et de Cosmétologie) unterstreichen den Anspruch, den Sevgi Schäfer an sich selbst  – und ihre Kosmetikfachschule – stellt.

DOKUMENTATION DER ARD:
SEVGI SCHÄFER – „DIE SCHÖNMACHERIN“

Sie spielt in der ersten Liga, wenn es um die Schönen und ums Schönwerden geht, sei es bei einer Fashion Week, der Wahl zur „Miss Germany“ oder auch bei Heidi Klums „Germanys Next Topmodel“. Sevgi Schäfer ist Profi für Make-up und Kosmetik und gilt mit ihrem Team als eine der renommiertesten ihrer Branche.

DOKUMENTATION DER ARD:
SEVGI SCHÄFER – „DIE SCHÖNMACHERIN“