NiSV | Ultraschall ∙ Kurs

ULTRASCHALL

Ultraschallgeräte

Dauer: 38 Lerneinheiten (je 45 Min.) | davon 19 LE durch ONLINE-Live-Unterricht und VOR-ORT-Präsenz-Unterricht & 19 LE durch selbständiges E-LEARNING

Zeiten: 2 Tage | Tag 1: 09.00-18.30 Uhr* (ONLINE-Live-Unterricht), Tag 2: 09.00-16.30 Uhr* (VOR-ORT-Präsenz-Unterricht) | zzgl. selbstständigem E-LEARNING | * Hinweis: Die Unterrichtszeiten können gegebenenfalls abweichen. Hierüber werden die Teilnehmer per E-Mail informiert.

Wochentagskurs | Termine:
neue Termine folgen

Wochenendkurs (Sa.-So.) | Termine:
(U-3) ONLINE-Live-Unterricht: 25.05.2024 (Sa.) 09.00-18.30 Uhr + VOR-ORT-Präsenz-Unterricht: 26.05.2024 (So.) 09.00-16.30 Uhr (in Hanau!) + PRÜFUNG: Die Zertifizierungsstelle bietet mehrere Terminalternativen an.

Kein passender Termin dabei? Dann schreib uns eine E-Mail und wir senden dir alternative Termine zu (info.NiSV@kosmetikfachschule.de).

Kosten: 1.200,-€ Kursgebühr zzgl. Prüfungsgebühr (Ratenzahlung: 3 Raten je 400,-€)

Hinweis: Wir gewähren ein kostenfreies 48-stündiges Widerrufsrecht. Danach ist ein Rücktritt ausgeschlossen. Siehe AGB´s. Bitte beachten: Die Terminbuchung findet unter Vorbehalt statt. Die Mindestteilnehmerzahl, damit ein Kurs stattfinden kann, liegt bei 8 Personen. Sollte die Mindestanzahl nicht erreicht werden, müssen wir den Termin leider verschieben.

Kursbeschreibung

Dieser Fachkundenachweis ist notwendig für die Anwendung von Ultraschallgeräten. Notwendig für alle Ultraschallgeräte mit einer Schallintensitäten von mehr als 50 Milliwatt pro qcm am Auge oder mehr als 100 Milliwatt am übrigen Körper.

Kursteilnahme

Dieses Modul ist verpflichtend wenn du weiterhin die jeweiligen Geräteanwendungen anbieten und ausführen möchtest.

Kursaufbau (E-LEARNING & ONLINE-Live-Unterricht & VOR-ORT-Präsenz-Unterricht)

Im ersten Schritt werden die Module mit Hilfe von einer E-LEARNING Plattform selbstständig von zuhause aus erarbeitet. Dadurch haben alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit, zeitlich selbst zu bestimmen, wann, wie und wo sie die erforderlichen Lerneinheiten bearbeiten möchten. Durch eingebaute Fragemodule und Selbsttests sind sie jederzeit in der Lage, den eigenen Wissensstand zu überprüfen und falls nötig, eine Lerneinheit nochmals zu wiederholen.

Anschließend dient das E-Learning als Grundlage für den zweiten Schritt: Die praktischen Übungen und Unterrichtseinheiten, die dann in Form von ONLINE-Live-Unterricht & VOR-ORT-Präsenz-Unterricht bei uns in der Kosmetikfachschule in Frankfurt stattfinden werden.

Sind alle Lerneinheiten beendet und erfolgreich abgeschlossen, kannst du dich dann bei unserer externen Prüfungsstelle anmelden und dort die Abschlussprüfung absolvieren. Die Umsetzung ist für unsere Kursteilnehmer*innen wirklich sehr einfach zu handeln.

JEDER Kurs beinhaltet einen Anteil von selbstständigem E-LEARNING sowie Seminare mit Anteil von ONLINE-Live-Unterricht & VOR-ORT-Präsenz-Unterricht. (→ D.h. es gibt keine Kurse die ausschliesslich Präsenz stattfinden. Es ist immer ein Online-Anteil mit dabei. Weiter unten findest du eine Übersicht der Lerneinheiten und in welcher Form diese erlernt werden.) Die Prüfung findet immer in Präsenz statt!

Ultraschall

Online-Plattform (E-LEARNING): 19 LE
Seminare (ONLINE-Live-Unterricht & VOR-ORT-Präsenz-Unterricht): 15 LE
Praxis (VOR-ORT-Präsenz-Unterricht): 4 LE

1 LE = 45 Minuten

Kursablauf

E-LEARNING & ONLINE-Live-Unterricht und VOR-ORT-Präsenz-Unterricht & Prüfung (in Präsenz)

– 19 LE durch E-LEARNING
– 19 LE durch ONLINE-Live-Unterricht und VOR-ORT-Präsenz-Unterricht:

Tag 1 | ONLINE-Live-Unterricht | 9-18 Uhr* inkl. einstündiger Mittagspause → Theorieunterricht

Tag 2 | VOR-ORT-Präsenz-Unterricht | 9-18 Uhr* inkl. einstündiger Mittagspause → Praktische Durchführung des Gelernten

Die Prüfung findet zu einem späteren Zeitpunkt statt und erfolgen nicht am letzten Unterrichtstag! Die Zertifizierungsstelle bietet hierfür mehrere Terminalternativen an – auch in verschiedenen Städten.

Der einheitliche Lehrplan*

• Physikalische Grundlagen von Ultraschall (6 LE)

• Wirkung von Ultraschall in biologischem Gewebe (6 LE)

• Grundlagen der Technik von Ultraschallanlagen, sowie von Kombinations-Anlagen (4 LE)

• Risiken und Nebenwirkungen, Kontraindikationen (5 LE)

• Anwendungsplanung und Durchführung ( 4 LE)

• Praktische Durchführung von Behandlungen und selbständige Durchführung von unterschiedlichen Anwendungen unter ärztlicher Aufsicht (4 LE)

• Rechtliche Grundlagen (2 LE)

• Anforderungen an den Betrieb nach NiSV (2 LE)

• Schutzbestimmungen und Maßnahmen – Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit (1 LE)

• Dokumentation nach NiSV (2 LE)

• Kund*innenberatung und Aufklärung (2 LE)

LE = Lerneinheiten

* Die Kursinhalte werden größtenteils durch E-Learning erlernt!

Praktische Übungen

Zu einigen Lerneinheiten gehören auch praktische Übungen. Diese finden im Unterricht vor Ort statt.

Prüfung

Prüfungen müssen von einer Personenzertifizierungsstelle wie z.b. der dbi Zert GmBH abgenommen werden. Die Kosten für die Prüfung fallen gesondert an und sind noch nicht in der Kursgebühr enthalten. Preise hierfür können auf der zuständigen Seite der Zertifizierungsstelle entnehmen. Diese befinden sich aktuell – je nach Modul – bei ca. 150 – 200,-€.