DER WEG ZUR
SELBSTSTÄNDIGKEIT

DER WEG ZUR
SELBSTSTÄNDIGKEIT

Du träumst davon, dein eigener Herr in deinem eigenen Institut zu sein?

Worauf wartest du? Starte durch und verwirkliche deinen Traum!

Ein Großteil unserer Schülerinnen und Schüler entscheidet sich direkt im Anschluss an die Ausbildung oder zeitnah danach für die Selbstständigkeit. Selbstständigkeit heißt oft, das eigene Kosmetikinstitut, die Fußpflegepraxis oder das Nagelstudio zu gründen. Selbstständigkeit kann aber auch heißen, erst einmal nebenberuflich im Rahmen eines Kleingewerbes tätig zu sein.

Doch wie startest du in die Selbständigkeit und wie kommuniziert du deine Dienstleistungen sinnvoll? Wie kannst du den Umsatz steigern und Neukunden gewinnen? Mit welcher Kosmetikfirma möchtest du zusammenarbeiten? Wie musst du deine Behandlungspreise ansiedeln, um kostendeckend und gewinnerzeugend arbeiten zu können? Was ändert sich steuerlich und was musst du, außer einer Gewerbeanmeldung, im Vorfeld beantragen und beachten? Die richtige Entscheidung zu treffen ist nicht immer leicht. Schülerinnen und Schüler der Kosmetik und Make-up Schule Schäfer profitieren von unserer langjährigen Erfahrung und unserer Kooperation mit vielen erfolgreichen Unternehmen und Firmen.

Bereits während deiner Ausbildung an der Kosmetikfachschule Schäfer in Frankfurt wirst du im Fach Berufskunde von uns geschult, was du auf deinem Weg zur Selbstständigkeit beachten musst. Angefangen von der Idee, die geboren wird, über die gesamte Planung des Institutes: Wo möchte ich mein Institut eröffnen, mit welchem Klientel kann ich rechnen, wie muss ich demnach meine Preise anpassen? Gibt es bereits andere Institute in der Umgebung, was bieten diese an und wie sind deren Behandlungen preislich angelegt? Wie viel muss ich für eine Kosmetikbehandlung nehmen, um wirtschaftlich zu arbeiten, wie hoch sollte der Anteil im Verkauf sein? Wie berechne ich die Steuern, was kann ich steuerlich absetzen und was muss ich bei meiner Steuererklärung beachten?

All diese Dinge sind maßgeblich für den Erfolg deines Studios und nur wer sich im Vorfeld mit der Unternehmungsplanung und -führung beschäftigt, der kann sich auf dem ständig wachsenden Markt behaupten und auf lange Sicht schwarze Zahlen schreiben.

Aber auch in anderen Bereichen kannst du an unserer Kosmetikschule in Frankfurt bereits wichtige Erfahrungen für dein späteres Institut sammeln. Beispielsweise die Frage nach der Kosmetikfirma, deren Produkte du verwenden und verkaufen möchtest. Du hast die Möglichkeit, während deiner Ausbildung an zahlreichen Produktschulungen diverser namhafter Kosmetikhersteller teilzunehmen und dir einen Einblick über die verschiedenen Produkte und Philosophien der jeweiligen Firmen zu verschaffen. Vom günstigen Einsteigerdepot bis zur hochpreisigen Luxuskosmetik, du lernst im praktischen Unterricht mehrere Firmen kennen und findest möglicherweise die richtigen Produkte, mit denen du dich identifizieren kannst, und deren Aufmachung und Philosophie dem entspricht, was du mit deinem Institut vermitteln möchtest. Außerdem hast du als Schüler/in unserer Schule den Vorteil, dass du während deiner Ausbildung Produkte dieser Firmen zum Üben und weiteren Kennenlernen für Zuhause erwerben kannst. Das wohl größte Privileg ist aber, dass diese Firmen dir bei einer geplanten Selbstständigkeit unterstützend zur Seite stehen, dir großzügige Sonderkonditionen für deine Erstausstattung geben können, dich zum Teil sogar kostenlos in verschiedenen Bereichen schulen z.B. Verkaufstrainings, intensive Produktschulungen, Weiterbildungen uvm.

Aber auch wir als Ihre Schule helfen dir und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Wir geben wertvolle Tipps, nennen dir Adressen und Firmen, beraten dich und helfen dir Schritt für Schritt in deine Zukunft als Unternehmer/in!

UNSERE AUSBILDUNGEN